SEMINAR
Keywords: Zeit, Planung, Zeitfreiheit, Zeitqualität, Entspannung, Sinnorientierung, Lebensphasen, Zeiträuber, Chairos, Chronos, Uhrzeit, Rhythmen, Eigenzeit, Glaubenssätze, Verbundenheit, Zeitfluss

… über die Quantität von Zeit

„Ich habe keine Zeit! Ich werde es nie schaffen, am Ende des Tages entspannt zu sein, weil ich alles Wesentliche erledigt habe!“ 
Diese Sätze sind immer falsch. Zeit lässt sich nicht gewinnen oder verlieren – wohl aber die Energie und die Vorhaben, mit denen wir die Zeit füllen. Insofern bedeutet ein gutes Zeitmanagement zu haben, sich klar und motiviert den wichtigen Dingen zu widmen –  egal ob beruflich oder privat – und sie von unwesentlichen zu unterscheiden.

Zeitdiebe können unklare Ziele ebenso sein wie Menschen, die unsere Grenzen missachten. Durch eine konsequente Ausrichtung auf das Wesentliche und systematische Planung sollen mehr Freiräume entstehen, um langfristig in Balance zu bleiben. Denn wie wir mit unseren Ressourcen umgehen bestimmt letztlich, ob wir Anforderungen als Herausforderungen oder als Stress erleben.

„Wer Zeit suchen muss, um sie sich zu nehmen, wird nie welche finden!“ (Ernst Ferstl)

… über die Qualität von Zeit

Zeit ist das wertvollste Gut von uns Menschen und bestimmt mehr als Geld unsere Gesundheit und Lebenszufriedenheit. Wir leben in einer Epoche, in der Menschen immer schneller Informationen bekommen und weitergeben; in der es um das Zeit sparen mithilfe von Technik geht. Aber wir können weder Zeit vergeuden noch Zeit sparen, weil wir ja selber die Zeit sind, in der wir leben. Souveränität und Ausgeglichenheit im Umgang mit Zeit kann man nur erreichen, wenn man sich die Gegenwart immer wieder bewusst macht, wenn man lernt, achtsam mit allen Sinnen da zu sein und sich seiner Zeit bewusst zu werden.

In diesem Seminar lernen Sie auch die seelische Bedeutung von Zeit kennen: Denn wie wir Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft bewerten, bestimmt unser Sein. Wie wir mit Zeit umgehen zeigt, wie wir mit uns selbst umgehen.

„Die ewige Konstante unseres Daseins ist die Zeit. Egal wie sehr wir uns auch dagegen stemmen – die Sekunden, Tage und Jahre verrinnen im immer selben Rhythmus. Das einzige, was wir tun können ist, diese mit Erlebnissen und Erfahrungen zu füllen, damit daraus das wird, was wir Leben nennen.“ (Jens Jabsen)

Inhalte:

  • Über die Qualität der Zeit
  • Chronos und Chairos: Wie Qualität und Quantität von Zeit uns bestimmen
  • Zeit, Körper und Gesundheit – Chronobiologie – So viele Uhren ticken in uns
  • Glaubenssätze zum Thema Zeit analysieren und verändern
  • Lebensphasen und Anforderungen