SEMINAR
Keywords: Kommunikation, Körpersprache, Freiheiten, Klartext, Souveränität, Beziehung, Sender, Empfänger, Nachrichten, Kongruenz, Stimmigkeit, Übereinstimmung, Ausstrahlung, Selbstsicherheit
Ist Ihnen folgende Situationen vertraut: Seit langem machen Sie in Ihrer Firma einen Vorschlag, wie Prozesse effizienter gestaltet werden könnten – aber niemand geht darauf ein. Schließlich sagt ein Kollege das Gleiche wie Sie und plötzlich wird alles umgesetzt und er erhält dafür die Lorbeeren. Natürlich könnten Sie sich freuen, dass sie die Erste waren, die das richtig gesehen hat, aber hat außer Ihnen das noch wer bemerkt?
Die Art wie wir kommunizieren, hat viel mit angelernten Mustern zu tun, die nicht mehr reflektiert werden und deren Wirkungen uns daher nicht klar sind. Ein „typisch weibliches” Redemuster ist es, inhaltliche Härten durch weiche, unscharfe Formulierungen abzuschwächen, die dann aber auch eine ebensolche Wirkung nach außen erzielen.
Auf Augenhöhe kommunizieren
Auf der anderen Seite spiegelt Kommunikation aber auch die Höhe unseres Selbstwertes wieder, da sich in jedem Gespräch die Beziehung zum Gegenüber ausdrückt. Optimale Kommunikation achtet den eigenen Selbstwert ebenso, wie den Wert des anderen. Durch Bewusstmachung und etwas Übung sind sowohl die Einstellung und als auch das Verhalten änderbar.
Wenn Sie klar und deutlich sagen, was Sie wollen, steigen die Chancen, dass Sie das auch erhalten, deutlich.
Üben Sie, bewusst Klartext zu reden. So setzen Sie Ihre Ideen, Forderungen und Ziele direkter und befriedigender, unverfälscht und dennoch wertschätzend durch.
„Deine Sprache zeigt, wie du heute bist und sie bestimmt, was du morgen sein wirst. „
Inhalte:
- Selbstwert und eigene Ziele — Voraussetzung für Klartext
- Kommunikative Unterschiede zwischen Frauen und Männern
- Eigene Ziele, Forderungen und Wünsche wahrnehmen und formulieren
- Harmoniebedürfnis und andere Fallen erkennen
- Sich die eigene Körpersprache, Stimme und Sprechweise bewusst machen Nein sagen lernen: wohlwollend oder klar abgrenzend
Zielgruppe:
Frauen, die ihre Gesprächskompetenz überprüfen und optimieren wollen